15.08. - 18.08.2024

Frequently Asked Questions

Die Stainzer Schilchertage finden von 15. – 18. August 2024 am Hauptlatz der Marktgemeinde Stainz statt.

Die Stainzer Schilchertage 2024 bieten ein vielfältiges Programm mit Top Acts aus der steirischen Volksmusik- und Schlagerbranche, die ihr nicht verpassen solltet! 
Auf der Website unter https://schilchertage.at/programm/ findet ihr detaillierte Informationen zu den Acts, Side-Events und Highlights, die während der Veranstaltung stattfinden werden. Von Live-Musik und kulturellen Darbietungen bis hin zu kulinarischen Genüssen und Aktivitäten für die ganze Familie wird alles dabei sein.

Der reguläre Eintritt kostet 8€. Tickets für das Festgelände der Stainzer Schilchertage benötigt ihr allerdings nur für Donnerstag, Freitag und Samstag ab 16 Jahren. Der Eintritt zum Trachtensonntag ist für alle kostenlos.
Alle Ticketpreise findet ihr unter: Tickets
Vorverkaufstickets sind ab 01.07.2024 unter Tickets erhältlich. Selbstverständlich können auch vor Ort Tickets gekauft werden.
Nein – die Rückgabe von bereits vorab erworbenen Ticktest ist nicht möglich. 
Der Eintritt ist erst ab 16 Jahren zahlungspflichtig. 

Ja, es wird ein Kinderprogramm für alle Altersgruppen an allen vier Veranstaltungstagen geben. 

Zahlreiche Weingüter der Region werden ihre erlesenen Weiß-, Rot und natürlich Schilcherwein und Fruchtsäfte ausschenken, dazu kann man sich durch die kulinarischen Schmankerln der lokalen Gastronomie kosten.

Die Region Stainz bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in jeder Preiskategorie. Genauere Informationen dazu findet ihr hier

Ja, die Schilchertage finden auch bei Regen statt. Ein Absagegrund für einzelne Veranstaltungstage wäre nur Sturm, Gewitter oder Starkregen, da wir in diesen Fällen natürlich die Sicherheit aller Besucher:innen an erste Stelle setzen müssen.  

Ja, mit dem Band, welches man beim Eintritt erhält, kann man das Veranstaltungsgelände verlassen und am selben Tag wieder betreten. Allerdings muss man gegebenenfalls mit Wartezeiten beim Eingang rechnen.

Es stehen begrenzte Parkflächen zur Verfügung. Aufgrund dessen und auch der Umwelt zuliebe empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Schilchertage Shuttlebussen.
Nähere Informationen unter Anreise.

RegioBus Linie 760: Haltestelle Pichling/Stainz
Nähere Informationen unter Anreise.

Ja, der Zugang zum Veranstaltungsgelände sowie das Gelände sind größtenteils barrierefrei. Allerdings befinden sich am Veranstaltungsgelände niedrige Barrieren wie Gehsteigkanten, diese können nur großräumig umfahren werden.

Ja, es wird eine Vielzahl an Sitzgelegenheiten auf dem gesamten Veranstaltungsgelände geben.

Nein, aufgrund von Hygiene und Sicherheitsbestimmungen sind Hunde am Veranstaltungsgelände nicht gestattet

Das Mitbringen von Speisen und Getränken auf das Veranstaltungsgelände ist nicht gestattet. Gefährliche Gegenstände wie Regenschirme, Waffen, Feuerwerkskörper, Drogen und sperrige Gegenstände sind ebenfalls untersagt.

Sende uns gerne deine Bewerbung inkl. Lebenslauf an office@schilchertage.at.
Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir!

Bitte sende uns eine E-Mail an office@schilchertage.at mit deinen Wünschen und Anregungen und wir versuchen so gut wie möglich auf alle Anregungen einzugehen.

Solltest du während der Veranstaltung etwas verloren haben, bitten wir dich nach dem Veranstaltungswochenende eine E-Mail an office@schilchertage.at zu senden oder direkt das Fundamt der Marktgemeinde Stainz zu  kontaktieren.